Diabetes und Sport

Diabetes und Sport

Eine wesentliche Säule der Therapie des Typ-2 Diabetes ist von Anfang an die Steigerung körperlicher Aktivität. Bewegung verbessert die Stoffwechselsituation, hilft evtl. vorhandenes Übergewicht zu reduzieren und steigert das Wohlbefinden.

Wie Bewegung den Stoffwechsel beeinflusst

Durch körperliche Bewegung sinkt der Blutzucker, da mehr Glukose in die Muskulatur geschleust wird. Nach ca. 30 Minuten verbrennt die Muskulatur zusätzlich Fett. Dadurch wir das Lipidprofil deutlich positiv beeinflusst. Die Insulinempfindlichkeit der Muskelzellen steigt gleichzeitig an. Auf diesem Wege führt die gleiche Menge Zucker zu einem geringeren Anstieg des Blutzuckers oder die dieselbe Menge Insulin zu einer stärkeren Blutzuckersenkung. Die Verbrennung von Glukose und Fetten bei körperlicher Bewegung, also die Stoffwechselleistung der Muskulatur, nimmt zu. Im Endeffekt erleichtert dies auch die Gewichtsabnahme.

Bewegung kann zudem sogar vorbeugend wirken. Regelmäßige Bewegung bei Patienten mit einer pathologischen Glukosetoleranz (einem Vorstadium des Typ-2-Diabetes) kann laut Studien in bis zu 60% der Fälle den Ausbruch der Krankheit verhindern. Neben der Senkung des Risikos für Folgeerkrankungen verbessert sich zudem die Stoffwechselsituation. 

Tipps

Bis zu 72 Stunden hält die positive Wirkung von Sport und Bewegung nach dem Training an. Um dauerhaft davon zu profitieren, sollten Sie deshalb drei Mal wöchentlich trainieren. Beginnen Sie langsam und wählen Sie ein Training bei dem Sie sich am wohlsten fühlen und das Ihnen Spaß macht. Beim Typ-1 Diabetes verbessert Sport und regelmäßige Bewegung die körperliche Leistungsfähigkeit und das Lipidprofil, hat aber keinen unmittelbaren therapeutischen Nutzen. Es kann aber durchaus zu einem höheren Selbstbewusstsein und damit zur Steigerung der Lebensqualität beitragen.

Im optimalen Fall führen Sie Ihre Übungen jeden Tag zur gleichen Zeit aus. Um Ihrem Körper zu helfen sich auf die Anstrengung einzustellen, ist eine gleichbleibende Dauer, sowie gleiche Intensität des Trainings von Vorteil. Um nächtliche Hypoglykämien zu vermeiden, machen Sie keine Übungen vor dem Schlafen gehen. Bei der Insulininjektion sollten Sie die Nähe zu den beim Training beanspruchten Muskeln vermeiden. Das Insulin könnte zu schnell wirken, sodass eine Unterzuckerung ausgelöst werden kann.

Um einer Hypoglykämie vorzubeugen, essen Sie ein bis zwei Stunden vor dem Training 1-2 BE. Um Unterzucker zu beheben führen Sie immer 2-3 Traubenzucker, oder 1 Schlauch Flüssigzucker zu. Tragen Sie zudem einen Notfallausweis bei sich, wenn Sie Sport treiben.


Wenn Sie intensiver trainieren möchten, sprechen Sie auf jeden Fall vorher mit Ihrem behandelnden Arzt.

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